MSDN – BlogParade: Windows Azure Ideen

Bei MSDN – Blogs habe ich gerade einen Aufruf entdeckt seine Ideen zu Windows Azure zu veröffentlichen.

Jeder der auch Teilnehmen möchte, hier der Link: http://blogs.msdn.com/b/softwarehersteller/archive/2010/05/25/die-msdn-blog-parade-geht-in-die-zweite-runde-mitmachen-und-gewinnen.aspx?wa=wsignin1.0

 

Grundsätzlich ist Windows Azure nichts weiter als eine von mehreren Möglichkeiten in die Technologie des Cloud – Computing einzutauchen. Cloud – Computing bietet einem Entwickler sehr viele Möglichkeiten. Zum Beispiel ist es möglich seine Webseite “in der Cloud” zu Hosten. Der Vorteil: brauche ich für eine Werbeaktion oder für eine wichtige jährliche Veröffentlichung mehr Rechenkapazität zum ausliefern der Seite, dann kann ich diese kurzfristig auf mehrere Server verteilen. Ganz einfach mit wenigen Mausklicks. Genauso einfach kann ich diese Verteilung wieder rückgängig machen. Zahlen muss ich nur für die Minuten/Stunden/Tage in denen ich die erweiterte Kapazität gemietet habe.

Auch Berechnungen die viel Kapazität erfordern, oder Dienste die eine hohe Verfügbarkeit benötigen, kann ich über Windows Azure Hosten. Das ganze geht hin bis zur Abbildung von kompletten SQL-Datenbanken in der Wolke.

Hier eine meiner Ideen:

Hosting und Verwaltung von Navigationsinformationen / POI’s

Da ich beruflich viel Unterwegs bin und dabei gerne auf Mietwagen zurückgreife nutze ich natürlich auch die eingebauten Navigationsgeräte. Wenn ich häufiger am gleichen Ort bin speicher ich mir interessante Punkte. Das sind die Ziele selbst, aber auch gute Hotels (es gibt da eine ganze Menge eher nicht empfehlenswerter Schlafhäuser) aber auch kostenlose Parkplätze etc. Dieses Speichern erfolgt bei mir leider Offline (in einem klassischen Notizbuch), da ein Speichern von POI’s im Miet-GPS nicht wirklich zielführend ist. Hier könnte auch Windows Azure helfen. Wenn diese Daten in der Cloud gespeichert werden, zum Beispiel über einen standardisierten REST-Service, könnten diese jederzeit per UMTS (oder per WLAN in den Parkhäusern der Verleih-Stationen)  für mein aktuelles Navi zur Verfügung gestellt werden.

Sicherlich ist für die Umsetzung dieser Idee noch viele Vorarbeit zu leisten. Das schwierigste wird sicherlich sein sich mit den verschiedenen Herstellern von Navigationssoftware auf eine Standard-Schnittstelle zu einigen. Aber vieleicht liest ja jemand von Nokia, TomTom, Navigon … hier mit :-)

Weitere Infos zu “SQL as a Service”: http://www.microsoft.com/germany/net/WindowsAzure/AzureServices.aspx

Keine Kommentare: