Verkleinern von SQLServer Log-Dateien (*.ldf)

Auf meinem Entwicklungsystem, besonders nachdem mal wieder ein "paar" Daten automatisch importiert / gelöscht oder was auch immer worden sind, wachsen die Logfiles (ldf) der Datenbanken schon mal in den zweistelligen Gigabytebereich.

Eine Sicherung der Logfiles macht auf diesem System keinen Sinn. ein regelmäßiges Vollbackup stellt die Arbeitsfähigkeit der Entwicklungsumgebung sicher.

Um nun die "überflüssigen" Informationen aus den Logfiles zu entfernen und diese dann auf eine handliche Größe zu verkleinern, nutze ich folgende SQL-Befehle:


Backup log SharePoint_Config with truncate_only;
DBCC SHRINKFILE (SharePoint_Config_log ,200, TRUNCATEONLY);


Damit ist das SQL-Logfile der Datenbank SharepointConfig wieder niedliche 200 MB groß.

Hinweis:
Diese Vorgensweise ist für produktive Umgebungen nicht geeignet, da es im Fehlerfall definitiv zu einem Datenverlust für alle Änderungen zwischen dem letzten Backup und der Ausführung dieser Befehle kommt.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Danke für diesen Blog. Dieser Eintrag ist der erste, den ich gebrauchen könnte, um die log.ldf vom Sharepoint zu verkleinern. Sichern der Protokolldateien und Vollbackup der Datenbank brachte mir nichts. Die Verwendung sagt mir, das ich vom Transaktionsprotokoll nicht mal 1% verwende. Aber dann las ich den Hinweis: Nicht für Produktivsysteme geeignet. Hast Du denn eine Idee, was ich auf meinem Produktivsystem machen kann?

Anonym hat gesagt…

Super Tip! Der hat mir heute den Abend gerettet ;-))

Vielen Dank

Anonym hat gesagt…

Danke, der Hinweis hat mir sehr geholfen.